Sogenanntes Mofa entdrosseln,
da diese Fahrzeuge maximal 25 Kmh fahren dürfen aber trotzdem 50 ccm³ haben sehr viel an Leistung gedrosselt!
Daran leidet leider nicht nur der Endspeed sondern auch der
Anzug und das "Berg hoch" fahren!
Spaceman
meint: |
Sollte man aber nun dieses Mofa ummelden wollen (auf 50) dann
muss man natürlich wissen wo die Drosseln sind und was gemacht werden muss damit
dieses Teil auf
(wir reden hier von erlaubten 45.. mehr wer tunen will geht
bitte danach auf 50er tunen)
Bekanntes bei 25er bestückten Rollern: (drosseln)
Schnorchel im Vergaser
(wenn
man den Luftfilter abschraubt hinten links über dem Kickstarter dann direkt
unter dem Deckel ist dort manchmal ein langes verengtes Plastikteil eingesteckt)
Ausserdem
kann man dann gleich noch das Filterelement herausnehmen und dahinter auch gleich
mal nachsehen ob dort noch eine verengung im Schlauch ist!
Vergaseranschlag
Machen
Sie ihr Helmfach auf und unten die kleine Klappe auf, direkt darunter liegt
der Vergaser
schrauben Sie oben den Deckel ab und entnehmen Sie wenn den
Gasschiebeanschlag.
Ausserdem
kann es sein das Ihre CDI gedrosselt ist also ab 25 kmh einfach
nicht mehr zündet und so nicht schnell fährt
Dort hilft meist nur das austauschen
gegen eine 45er oder gleich einer offenen!
Aber vorsicht hier gibt
es mehrere Unterschiede!
Erstens vom Stecker und bei der Kabelbelegung
Es
ist manchmal von einer entdrosselung durch das durchtrennen einer Schlaufe möglich!
das
wäre dann diese
Bitte
nicht mit dem hier verwechseln!
es muss wie gesagt eine Schlaufe sein und
geht auf keinen Fall vom Stecker direkt ab!
Bitte
niemals zum Blockieren der Vario einen Kolbenstopper benutzen!
Damit macht
man bei unseren 4 Taktern den Kolben kaputt!
An der Vario gibt es 2 häufige Drosseln
Entweder den Drosselring oder die Auflaufscheibe (diese befindet
sich hinter der Vario)
Wie
man diese entfernt bzw wie man überhaupt dort herankommt
Auspuffverängung
Ausserdem
möglich aber selten ist eine verengung im Vergaser!
Um das zu kontrollieren
einfach mal den Vergaser abbauen und in den Krümmer hereinschauen.
Sollte
dort nur ein kleines Loch sein der eindeutig nicht dem restlichen querschnittes
der Auspuffrohrs entsprich kann man diesen mit einem Dremel leicht erweitern!
Nicht
den Auspuffdichtring mit der Drossel verwechseln!
Im Klartext sollte das
Loch 2 cm breit sein ist alles ok, sollte es aber nur 1 cm oder weniger offen
sein so aufbohren!
Hier
gilt das gleiche wie beim Auspuff
je kleiner das Loch desto mehr Leistung
geht flöten!
An beiden endungen und im inneren auf Verengungen prüfen!
Ebenfalls
auch mal bei der Isolatorscheibe die zwischen
diesem Ansaugstuzen und dem Motorblock liegt auf eine Verengung prüfen!
Isolatorscheibe
(Die
Isolationsscheibe sitzt zwischen dem Ansaugstutzen und dem Motorblock)
Wenn
Sie bereits den Ansaugstutzen ausgebaut haben könenn Sie sich auch gleich mal
die Isolationtsscheinbe ansehen, es gibt diese nämlcih
in einer 25 und einer 45 kmh Version!
Dort muss der querschnitt zu dem
Loch im Motorblock passen und soltle glatt und keine Kanten oder andere verängungen
sein!
Zum bearbeiten hilft ein Dremel oder das nachkaufen.
Anschließendes neueinstellen des Vergasers
da wenn diese Drosseln entfernt wurden und sich dadurch sehr das gemisch verendert wenn z.B der Vergaseranschlag oder eine Verengung in Luftfilter und Co entfernt wurde empfiehlt sich zum ausnutzen dieser einstellung ein neueinstellen!
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
Probleme die auftreten können:
Nimmt kein Gas an oder startet erst gar nicht |
Gemisch zu fett oder zu mager, die Vergasernadel verstellen und neuen versuch starten |
Springt an aber stottert beim Gas geben / Springt nicht an |
Co Schraube einstellen und erneut testen |
Das Hinterrad dreht sich mit wenn dieser läuft |
standgas zu hoch, etwas niedriger drehen |
Der Roller fährt nun über 45 soll er aber nicht |
Besorgen Sie Sich einen drosselring der bei 45 drosselt und bauen Sie diesen ein |
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