Dein Vergaser – das unbekannte Wesen


Home

Gästebuch

 

 Downloaden als PDF

 

Alle Downloads

 

Man kennt den Vergaser und weiß auch in etwa, was dieser für eine Aufgabe hat. Aber nicht alle trauen sich diesen mal aufzumachen oder gar einzustellen !

Deshalb haben RedB@ron und Ich diese Seite aufgebaut, um euch über den Vergaser in Bild und Anleitung zu helfen,

ihn zu warten und/oder richtig Einzustellen.

 Da dies aber aufgrund der mangelhaften Voreinstellung durch den Auslierferbetrieb eingestellt wurde,

was bleibt sind Gaslöcher und eine schlechtere Beschleunigung!

Da mit diesen Einstellungen ggf auch der Endspeed zunimmt übernehme ich keine Haftung und weise darauf hin das dabei ggf. die Betriebserlaubnis erlischt!

 


Einstellen der CO Schraube:

Zuerst sollte der Motor warm gefahren worden sein, man sollte sich als Werkzeug einen langen Schraubenzieher (schlitz) und eine Taschenlampe besorgen,

Nachdem der Motor warmgefahren wurde dreht man an der Co Schraube die Schraube nach rechts zu,

da der Motor bei der Einstellung ggf ausgehen kann empfiehlt sich das hinzuziehen einer 2. Person die den Motor am absterben hindert.
Nun stellt man die Standgasschraube so hoch das der motor gerade noch am laufen ist, also wirklich die geringst mögliche Leerlaufdrehzahl.

Nun dreht man die Co schraube wieder auf und der motor dreht immer höher, das macht man solange bis der Motor keine höheren Drehzahlen mehr erreicht.

Fertig!
Schon die Ventile eingestellt?
Wenn nicht HIER klicken...

 


 Zu dem ersten Bild gibt es eigentlich wenig zu sagen! Man sieht sehr schön den Vergaser von der linke Seite mit der Co-Einstellschraube und dem Vergaserdeckel


 


Das 2 Bild zeigt die Co Einstellschraube diese kann man später bei warmem Motor einstellen!
Hier die Gemisch- oder CO-Schraube (mit Schlitz).

Gegen den Uhrzeigersinn drehen = fetteres Gemisch,

im Uzs = mageres Gemisch.

Die beste Einstellung: 1,75 – 2,5 Umdrehungen geöffnet

Das 3. Bild zeigt den Ansaugkrümmer, dieser muss das Benzin – Lufgemische in den Zylinderkopf befördern! Dieser sollte innen ohne Ecken und Kanten sein.
Oft muss hier nachgearbeitet werden!

 

 

 

Dies ist die Drosselklape (messingfarben). Hier wird Gas gegeben! Gedrosselte Roller haben hier oft einen zusätzlichen anschlag, der den Öffnungwinkel der Drosslklappe begrenzt. Auf Leichtgängigkeit achten!

 


 Hier sieht man sehr schön die Standgaseinstellschraube. Dort wird die Leerlaufdrehzahl im Stand eingestellt. Das einstellen ist erforderlich wenn beim warten an der Ampel der Motor ausgeht. Im Uhrzeigersinn gedreht 0 Standgas steigt (U/min), gegen den Uhrzeigersinn= Standgas singt. Nur bei warmen Motor einstellen!


 Dies ist die Vollgaspumpe. Sie sorgt dafür, dass beim Vollgasgeben zusätzlich Benzin eingespritzt wird.











Vergaser von unten mit Ansaugkrümmer





 

Hier sieht man die Schwimmerkammer, diese ist mit 3 Schrauben befestigt. Man sieht hier auch die Ablass-Schraube und den Stutzen für den Ablass-Schlauch. Auf den Messing-Schlauchstutzen kommt die Benzinleitung

Der Ansaugtrichter. Daran wird das Rohr zur zu der Airbox und den Luftfilter angeschlossen. Man sieht den Schieber mit Düsennadel. Das Messingrohr spritz den Sprit von der Beschleunigerpumpe direkt in den Luftstrom.


Unter dem Membrandeckel (vorsichtig öffnen!) findet man die Druckfeder und Membrane mit Schieber.Unterscheiden sich nach nach Modell und Baujahr oft!
 

Düsennadel, Beilagscheibe, Sprengring sowie Membrane und Schieber. (Zhong Yu BT 7, Bj 05)

 
 

Blick in den (dreckigen J) Vergaser. Vorne neben der Gewindebohrung die Ausfräsung für korrekten Sitz der Membrane. (Bitte beim Zusammenbauen beachten!!!)


Plastikteil, Sprengring und Scheibe und natürlich die Gegendruckfeder.

Der Sprengring ist hier in der 2. Kerbe von oben!

Einbaulage des Vergasers nach Ausbau des Helmfachs


Der Schwimmer, Nadeldüse




 

Hier noch mal das gleiche. Der Schwimmer sollte leichtgängig sein, das Schwimmerventil kann mit leichten hineinblasen in die Spritzufuhr getestet werden!
 

Der Schwimmerkammerdeckel. Die umlaufende Dichtung (schwarz) muss fehlerfrei sein. Vorsicht beim Zusammnbau!

 


Der Vergasertyp, variiert je nach Typ und Baujahr!

 

Und diesem Sinne möchte ich mich bei RedB@ron und dem Online-Shop Ecobike.de für ihre Mitarbeit und Unterstützung bedanken!
Falls ihr noch Tipps oder was interessantes für diese Hp habt und mir diese zur Verfügung stellt wäre ich dankbar!


Dieses Bild ist mit freundlicher Unterstützung von Ecobike.de

 

1

16-001

Vergaser komplett

59,80

3

16-003

Vergaser Deckel

3,90

6

16-006

Vergaser Nadel

3,80

7

16-007

Membrane

5,95

22

16-022

Vorstarter

13,90

26

16-026

Schwimmer

3,60


Auszug aus der Preisliste von dem Online Ersatzteil Shop Ecobike.de


Ganzen Ersatzteilkatalog herunterladen


Diese Liste ist zur Zeit noch in Arbeit!
 
Home
Videos
Bilder
Wiederaufbau



Vorschläge Wünsche Dankesworte
klicke hier

 

Automarkt-Gebrauchtwagen.com