Gratulation das Paket ist da.

Mit der Klingel oder einem Anruf wird die baldige Auslieferung angekündigt und hoffentlich wird dabei auch gleich eine Einweisung gegeben was zu tun ist um den Roller zu bedienen.

Da der Auslieferer aber meist nur Auslieferer ist und kein Mechaniker/Kundenarbeiter und ebenso meist wenig Zeit hat kann es durchaus vorkommendas man das Paket ablädt und dem Kunden sozusagen den Roller vorsetzt und wieder verschwindet.

Der Kunde ist mit dem auspacken beschäftigt und die Fragen kommen nachher, nur ist dann niemand mehr da der helfen könnte.





























1. Dokumente prüfen!

Nun sollte man aber ruhig bleiben und erstmal bevor es los kurz die Papiere überprüfen.
Stimmen die Rahmennummern?
Die Rahmennummern sind entweder auf der rechten Seite neben dem Lüfterrad (
siehe Bild)
und vorne in der Fußzone.  Dort ist eine Plastikabdeckung die eingeklickt ist. (
siehe Bild)
Hinweis: ich habe ein Rollermodell welches nur neben dem Lüfterrad die Rahmennummer hat,
allerdings ist auch das Typenschild daneben angebracht.

 

Bitte nicht mit dem Schraubendreher aufmachen das gibt hässliche Stellen am Plastik, einfach den lenker nach rechts einschlagen
(also nach rechts lenken) und dann mit der Hand sozusagen von innen herausdrücken.
Man kommt selbst als Leie tastend von vorne gut heran, man greift in den Zwischenraum neben dem vorderen Spritzschutz und sucht mit der Hand den Rahmn, nun in etwa die Höhe von der Abdeckung und von innen drücken.

Zu dem Roller gibt es die COC Bescheinigung, entweder im Fahrzeugscheinformat oder auch ein schlichter Din A 4 Bogen.
Dieser ist ZWINGEND notwendig zum zulassen und führen des Fahrzeuges da es die Fahrzeugpapiere sind.

 

2. Mängel direkt entdecken und deklarieren

Gibt es Risse an der Verkleidung?

Einmal den Tankdeckel auf und zumachen, geht alles leichtgängig? Vor allem darauf achten ob der Tankdeckel nicht am Plastik schleift da dies eine schlechten Zusammenbau nahe liegen lässt und somit schon bald danach das Plastik zu brechen beginnt

Folgendes wird ebenfalls gerne vergessen:

 

Nun gehts an die Inbetriebnahme und an die ersten Km


Soweit alles ok gewesen kann es nun zur Inbetriebnehme des Rollers gehen.
(Auf unserem Downloadserver www.Roller-zickt.de/rfm/ können Sie einige Anleitungen herunterladen)
Wir empfehlen erst einmal diese Serviceanleitung_deutsch_FY50QT.pdf

Aber wir wollen ja anfangen,

Ist Öl im Motor? Bitte wie beschrieben in der Anleitung nachprüfen!!! Serviceanleitung_deutsch_FY50QT.pdf

zuerst den Zündschlüssel einstecken, den Lenker einmal GANZ nach links lenken und dann den Zündschlüssel nach Links drehen.
Einige Modelle muss man den Schlüssel etwas dabei hineindrücken um nach LINKS drehen zu können.
(Lenkersperre)

Wenn Sie dieses getan haben so ziehen Sie den Zündschlüssel wieder heraus und kontrollieren Sie ob der Lenker sich nach rechts bewegen lässt.
lässt er sich nicht bewegen ist die Lenkersperre funktionstüchtig

Zum lösen der Lenkersperre stecken Sie den Schlüssel wieder in das Zündschloss und drehen diesen ohne gewalt nach RECHTS, diesmal 2 Positionen auf die Zündungsposition.
Sollten Sie das Gefühl haben das etwas hakt, bewegen Sie beim drehen des Zündschlosses leicht den Lenker. (+bei manchen Modellen leichtes eindrücken des Schlüssels)

 

Ok, bei dem Roller startet man indem man den Zündschlüssel auf On dreht, die Bremse zieht (ziehen bis das Rücklicht aufleuchtet) und den Anlasserschalter betätigt.
Ebenfalls MUSS der Seitenständer eingeklappt werden!

Bitte immer nur max 10 Sekunden den Anlasserschalter betätigen und dann mindestens 30 sekunden Pause machen um Schäden am Anlasser zu vermeiden.

Des weiteren kann es durchaus vorkommen das der Anlasser nicht beim ersten mal sofort greift, dann einfach mehrmals drücken und dieses bei der nächsten Wartung deklarieren bis dahin ist es aber unbedenklich.

und an die ersten Km

Der Roller ist gestartet! Gratulation

Machen Sie sich keine Gedanken darüber, vermeiden sie nur den Motor nicht zu überdrehen und nicht dauerhaft Vollgas fahren.
Die Zylinder sind gut verarbeitet das sich dort kaum was einfahren muss.

Beachten Sie nur alle 100 km einmal den Ölstand (siehe Serviceanleitung_deutsch_FY50QT.pdf)
um einen eventuellen Ölverlust  festzustellen.

Ansonsten nach den ersten 300 km zumindest einen Motorölwechsel machen/machen lassen und auch das Getriebeöl mal gegen ein vernünftiges ersetzen.
Fertig!

Aber für die die es nach Vorschrift machen wollen:

0-300 km -------- 25 kmh
300-800km-------35 kmh
800-1200km----- 45 kmh

Sie sehen das ist Wahnsinn, fahren Sie mal 25 kmh auf normalen Straßen, zumal ein KOMPLETTER neuer Motor  zwischen 89€ und 130€ kostet, lediglich Vollgas ist zu vermeiden.

Das RFMLOGO.gif -Team wünscht Ihnen Allzeit eine Gute Fahrt.

Bei etwaigen Fragen kontaktieren Sie bitte (wir helfen gerne) unser Team.
(auch bei Problemen bei denen eigentlich der Hersteller helfen sollte)

an uns schreiben

Also für die ersten Schritte braucht man eigentlich nur 2 Sachen:

Teppichcutter und eine Zange/Schere

Fertig ausgepackt... und nun?