Die Tachoscheibe

 

Die Tachoscheibe unseres Baotian sieht ja leider etwas trist aus. Man kann aber mit etwas Geduld und Geschick Abhilfe schaffen.
Hier mal eine Anleitung zum nachmachen!

Thnx an boon und Flightinstructor

Version 1
(Von der Qualität her schlechter als Version 2, dafür aber einfacher)
(Download1)

Was brauchen wir?


-Etwas dickere Pappe (1mm-2mm stark) 20 x 10 cm groß
-Frischhalte-Folie oder durchsichtiges Buch-einpack-Papier 50 * 50 cm
-Schere
-Cutter (Teppichmesser)
-Sprühkleber oder Prittstift
-evtl. Fön
-PC + Drucker Wink


1.

Man sollte sich am PC ein Tachodesign erstellen, dazu braucht man natürlich eine Vorlage. Meine Vorlage findet Ihr unten und oben als Download.

2.
Ihr druckt euch eure Vorlage in den Maßen 17.1cm*8.1cm aus, und schneidet alles das aus, was nachts beleuchtet werden soll. Klingt komisch, ist aber so!
Jetzt eure Vorlage auf die Pappe legen, und markieren was weg muss. Das Schneidet ihr jetzt mit dem Cutter alles raus, hier müsst ihr SEHR ORDENTLICH arbeiten!!! Vergesst auch nicht die Löcher der Benzin-, und Geschwindigkeitsanzeige (Die Löcher wo die Zeiger "rauskommen" ruhig etwas größer machen! Die mit den Schrauben sind nicht ganz so wichtig)
Jetzt überzieht ihr die komplette Pappe mit der Folie eurer wahl und macht diese schön "dicht". Befestigt die Folie so, das die Naht unten liegt.
Falls ihr es mit Frischhalte-Folie gemacht habt, befestigt diese mit Tesafilm.

3.

Wenn Ihr das alles gemacht habt, druckt ihr euer Tachomotiv nochmals aus, diesmal lassen wir es aber ganz Wink. Schneidet es ordentlich aus und klebt es mit dem Sprühkleber oder Prittstift auf die Pappe.

4.
Wenn das erledigt ist kann man schon so ungefähr erkennen was es werden soll. Damit aber das mit Tinte bedruckte Tachoblatt nicht verläuft, überziehen wir nochmal alles mit Folie und machen es nun komplett dicht.

5.

Jetzt habt ihr euer fertiges Tachoblatt, und müsst nur noch die Löcher reinschneiden. Am besten geht das mit dem Cutter. Die löcher Für die beiden Nadeln ruhig etwas größer machen, da diese Nadeln sehr fein fühlig sind. Als letzten Arbeitsschritt des Tachobaus, müsst ihr noch die kleinen Stifte einsetzten damit die Nadeln nicht unter den Nullpunkt fallen, dazu eignen sich wunderbar Reiszwecken die ihr von unten reinsteckt.

6.
Jetzt könnt ihr euern Tacho ausbauen und zerlegen. Es kann sein das sich die Nadeln nicht so einfach lösen lassen, wenn das der Fall ist, haltet einen Fön dran, dann sollte es leichter gehen. Nehmt bitte KEINE Heisluft Pistole, weil sich dann evtl die Tachonadeln verziehen.

7.
Jetzt werdet Ihr sehen ob ihr sauber gearbeitet habt. Setzt die neue Scheibe ein, und steckt die Nadeln wieder drauf, achtet auch darauf das ihr sie richtig aufsteckt.

8.
Alles wieder zusammenbauen!!!


Zeitaufwand ca. 2. Stunden,kann aber auch mehr werden, kommt drauf an wie geschickt ihr seit



Version 2

(Qualitativ wesentlich besser als Version 1, dafür aber teurer und anspruchsvoller)

Was brauchen wir?
-Plexiglas ca. 1mm stark,Maße: 25*50 cm (ist etwas mehr als wir brauchen, aber ist besser so, wg. Verschnitt)
-Stichsäge mit Pendelhub, verstellbarer Drehzahl
-Stichsägenblatt für Plastik (oder SEHR feines Metallblatt)
-Feile
-Alte Holzplatte die kaputt gehen kann 20 * 20 cm
-Bohrmaschine
-Sekundenkleber
-2 Reißzwecken
-Beiß-Zange
-evtl. Fön
-PC + Drucker Wink

1.
Man sollte sich am PC ein Tachodesign erstellen, dazu bracuht man natürlich eine Vorlage. Meine eingescannte Version findet ihr am Ende. Diese Maßstabsgetreu ausdrucken!

2.
Jetzt die Umrisse der Schablone auf das Plexiglas aufzeichen, hierfür eigent sich ein CD-Stift.

3.
Jetzt sägt ihr mit eurer Stichsäge die aufgezeichnete Schablone aus. macht das ruhig etwas grober, die Feinheiten werden mit einer Feile gemacht.

4.
Wiederholt Schritt 2 + 3.

5.
Druckt euer Tachoblatt aus, schneidet es aus(auch das Loch für den KM Stand!), und legt es zwischen die beiden Plexiglasscheiben. Jetzt seht ihr auch wo die 6 Löcher hin müssen. Befestigt die beiden Plexiglasscheiben nun provisorisch auf der Holzplatte und bohrt die Löcher hinein. Entfernt die Plexiglasscheiben vom Holzbrett und schmeist es in den Müll Wink.

6.
Jetzt braucht ihr nochmal beide Maschinen. schneidet bei der unteren Plexiglasscheibe das Loch für den KM Stand aus. Der einfachste Weg das zu machen geht so: Loch bohren, Stichsäge reinstecken und sägen Wink

7.
Wenn ihr das gemacht habt, seit ihr fast fertig. Damit nun alles perfekt wird, dichtet ihr den kompletten Rand + die Löcher mit Sekundenkleber aber. Dann hällt es auch besser. Einige werden sich jetzt fragen warum nicht mit Heißkleber!? Ganz einfach, der Sekundenkleber lässt sich leichter dosieren!

8.
Damit die Nadeln nicht unter den Nullpunkt fallen, müssen auch die "Halte-Stifte" dran. Da man so kleine Plastik-Stifte so gut wie nirgends kaufen kann, Helfen wir uns mit einer Reiszwecke. Diese erst an der stelle wo sie hinsoll reindrücken, aber höchstens 1mm tief. Wieder rausziehen, den Kopf mit einer Beiß-Zange abtrennen. Nun einen kleinen Tropfen Sekunden-Kleber in das Loch geben und den Reis-Zwechen-Stiel reinstecken, und darauf achten das er einigermaßen gerade drinsteckt.

9.
Jetzt könnt ihr euern Tacho ausbauen und zerlegen. Es kann sein das sich die Nadeln nicht so einfach lösen lassen, wenn das der Fall ist, haltet einen Fön dran, dann sollte es leichter gehen. Nehmt bitte KEINE Heisluft Pistole, weil sich dann evtl die Tachonadeln verziehen.

10.
Nun werdet ihr sehen ob ihr sauber gearbeitet habt, jetzt wird alles wieder eingebaut, wenn ihr die Nadeln draufsteckt, achtet drauf das sie auch richtig drinstecken.

Zeitaufwand ca. 4 Stunden,kann aber auch mehr werden, kommt drauf an wie geschickt ihr seid.

Hier mal ein paar Beispiele wie so etwas dann aussehen muß, kann. Die Bilder sind in Original-Größe.

Q_WAR4.jpg

 

 

 

 

 

 

Hier die Blanko-Vorlagen zum selber basteln. Einmal bis 80km/h und bis 110km/h!

 

 Diese Seite ist mit freundlicher Genehmigung von boon
der diesen Aufbau Faq geschrieben hat und Flightinstructor der diese Seite Programmiert hat!

Danke Leute!

 

Automarkt-Gebrauchtwagen.com