von Automarkt-Gebrauchtwagen.com

Der Motor stottert und knallt und fährt nicht mehr richtig.

 

Das stottern und knallen kann sich beim ersten Höhrtest nach einem kaputtem Motor anhöhren und allzu gerne kommt man viel zu schnell auf den Gedanken der zylinder währe einfach hinüber und kauft sich für etwas Geld einen (hoffentlich legalen) Ersatzzylinder.

 

Bevor man allerdings jetzt gleich in den nächsten Onlineshop tigert und Geld rausschmeißt, könnte man einige andere Fehlerquellen ausschließen.

 

Der Motor kann knallen wenn der Zündzeitpunkt verändert wurde und das Gemisch unkontrolliert verbrennt,
dadurch hat man natürlich weniger sorry noch weniger Leistung und kommt besten falls auf 27 kmh (eigener Testwert)

Dieses Problem ist leider hinterhältig da der Motor dadurch nicht mal schlechter anspringen muss
und auch einen Zündfunken hat weshalb man denkt das der Zylinder/Motor das Problem erzeugt.

 

Es kann aber auch ein vergammeltes Zündschloss (besonders der Chinastecker am Kabelbaum) vergammelt sein und so den Motor negativ beeinflussen.

Es kann das Massekabel sein welches sich abvibriert hat. Ist dann wie beim Blinker...geht geht nicht.....

Der böseste Fehler welcher bei mir vorlag war ein gelößtes Polrad. Da das Polrad in einer exakten Position mittels eines keiles befestigt wird und durch den nocken der auf dem Polrad ist auch den Zündzeitpunkt bestimmt ist diese Stellung genau einzuhalten.Wenn sich aber aus unerfindlichen Gründen die Polradmutter lößt

(keine Schraubensicherung und aus Nachbarschaftsliebe sparsam mit dem Schlagschrauber) und das Polrad Spiel bekommt verdreht sich das Polrad mit dem Nocken und der Zündzeitpunkt wird verändert.
Höhrt sich grässlich an und hat meistens eine beschädigung an der Polradwelle zur Folge. dirt wird man ums schweißen nicht herumkommen, zumindest bei mir hatte sich ein schönes Stück von der Welle abgelößt und ein sicheres fixieren des polrades war nicht mehr möglich.

die Cdi, besser gesagt den Stecker der Cdi, dort lösens sich auch schonmal gerne die Pins aus dem Stecker. Bitte behutsam dran ziehen (kabel für kabel) wenn sich eines rausziehen lässt aus dem Stecker  sind einige Stunden sinnloser Motorwechselzeit und etwas Geld eingespart.

Die Zündkerze kann durch Feuchtigkeit oder einen Defekt Fehlzündungen erzeugen. Ebenfalls das Zündkabel sowie der Zündkerzenstecker.