Zugriffszähler

So als erstes gibt es dort natürlich eine Wunderschöne Anleitung, die die meisten Grundfragen bereits beantworten und auch immer noch anwendbar ist!

Die rede ist von der Coolman Faq.... diese können Sie mit vielen anderen Sachen unter Roller-zickt.de/rfm downloaden!

Ausserdem lassen sich noch einige preiswerte veränderungen wie z.b: GDF und Kulus erreichen!

Das nächst teuere wäre ein Sportauspuff und eine neue Vario... Da ist dann aber ganz schnell der Roller eingezogen wenn man mal kontrolliert wird!

Für Jugendliche empfehlen wir ihn nur bis etwa 60 zu tunen da ansonsten fast jeder Polizist den Roller einkassiert!
Das gilt natürlich nur bei 45 kmh zugelassenen Rollern net für Mofas...   da würde ich is max 40 kmh tunen und behaupten dies wäre vom Werk aus so! Dann drücken die meisten ein Auge zu alles andere ist wirklich ein gefährliches Spiel.

Weil 90 damit fahren halte ich auch wegen der Sicherheit von den anderen Verkehrsteilnehmer für zu riskant!
Allerdings fahre ich auch net 40 weil das hier in der Stadt ein gefährliches Unterfangen ist und ich auch dadurch net die Autofahrer behindere und diese zu gefährlichen 2 cm überholmanövern verleite was mit 45 kmh ständig der Fall war!
Aber mit 60-65 schwimmt man gut im Verkehr mit!

 Ich halte das fahren mit 60 kmh für sicherer als 45 kmh!

 


Der erste Schritt bei Leuten die sich ein Mofa gekauft haben und dieses nun entdrosseln wollen ist der ganz zum Variokasten!

Dort schraubt man den gesammten Variodeckel ab. Vorsicht der Variokaten besitzt eine Dichtung diese kann sehr leicht zerreißen und sollte dann ausgetauscht werden!
Falls der Variokasten sehr fest oder sich verhakt hat so kann man diesen mit hilfe eines Gummihammers oder eines anderen helbels lösen! das mit den anderen Hebeln ist wie folgt zu verstehen: Der Variokasten hat oben 3 Laschen an diese man durch das Helmfach heran kommt. Dann einen Schraubenzieher ansetzen und mit einigen Schlägen lösen.

Danach für den nächsten Schritt wäre ein Schlagschrauber oder Blockierwerkzeug nicht verkehrt!
(Dieser Blockierwerkzeug können Sie demnächst von uns beziehen sobald diese auf Passgenauigkeit untersucht wurden)

Das abschrauben der Vario ist dann aber bereits mit einer guten Erklärung und Bildern in der Coolman Faq beschrieben daher will ich mir das hier nun ersparen...

 


Als kleine Tuningmaßnahme ist das Prüfen der CDI!

Es gibt verschieden Versionen der CDI
25er     geht nicht über eine feste Drehzal hinaus und schaltet bei etwa 25kmh

50er     geht nicht über eine feste Drehzal hinaus und schaltet bei etwa 50kmh

offene  keine Drosseln in irgendeiner weise

Beim Kauf sollte auch bedacht werden das es verschiedene Stecker gibt!
 CDI
(/forother-Dateien/image003.jpg ist der Bildpfad falls man dieses seinem Händler schicken will bei einer Bestellung!!)

Die 25er Drossel hat manchmal einen leicht umgehbaren Schutz der diese danach als 50er Drossel auslegt und somit der Motor nicht mehr so schnell abgeregelt wird...

Dieses ist bei uns (nicht immer) eine Schlaufe die direkt bei den neben Steckern an der CDI im Batteriefach herausguckt!
(nicht der Schlauch der aus den Steckern führt den den ich meine der sitzt daneben! Bitte nichts an den Steckern abschneiden!)
  

Vieles weitere nützliches und Erfahrungen bei ecobike.m8z.de mal nachschauen!

Am besten dann in der Suche oben nachschlagen!