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Der Motor lauft nicht rund und/ oder beschleunigt nicht mehr

 

 

Eines der häufigsten Probleme unserer China-Roller ist der plötzliche Leistungsverlust.

Das kann verschiedene Ursachen haben, die hier besprochen werden. Dazu ist es

wichtig, die einzelnen Punkte der Reihe nach abzuchecken, um den Fehler schnell zu

finden. Mit fast 100 % Sicherheit sind es dann Kleinigkeiten, die jeder beheben kann.

 

1 .   SPRITVERSORGUNG:

 

1.1           Ist der richtige Sprit im Tank ?

 

       Ich habe schon 2 Wochenenden lang Motor, Vergaser, Zündung und Elektrik

       überprüft, bis feststand, dass ein Familienmitglied versehentlich Diesel getankt

       hatte. ( IOI) Ebenfalls ist es falsch, 2-Taktergemisch zu tanken.

       Wenn man sich nicht sicher ist, Brennprobe. Ein schmales, langes Papierstück

       In den Tank einführen und dann weit entfernt vom Roller ( !!! ) anzünden. Rich-

       tiges Benzin verbrennt ohne Rauch, Diesel raucht richtig schwarz, 2-T weniger.

 

1.2  Kommt das Benzin vom Tank zum Vergaser ?

 

       Bei herausgenommenem Helmfach kann man die Spritleitung am besten checken.

       Unter dem Tank ist der automatische  Benzinhahn. Er öffnet sich, wenn vom An-

       saugkrümmer Unterdruck durch den Gummischlauch kommt.

 

       Der 2. Gummischlauch leitet das Benzin durch ein Benzinfilter zum Vergaser. Oft

       ist dieses Filter verstopft. Lackreste aus dem Tank legten unseren Scooter lahm.

       Empfehlenswert sind durchsichtige Austauschfilter. Da sieht man gleich evtl. den

       Dreck und kann ihn austauschen. Mein Original – Filter war nicht einmal dicht !

 

        

 

                                                                  Original Zhong Yu Filter 1

 

      Eine einfache Methode, zu prüfen ob Benzin im Vergaser ist, die Ablaufschraube

      öffnen. Damit wird der im Vergaser befindliche Sprit abgelassen.

 

 

            

 

 

        Falls Dies alles zutrifft, Sprit im Vergaser etc.-,Motor läuft immer noch nicht,

        zum nächsten Punkt :

 

 

2.     Funktioniert der Vergaser richtig ?

 

2. 1  Dazu sollte man am besten das ganze Teil abbauen und in Ruhe inspizieren.

       

        Bei ausgebautem Helmfach ist der Vergaser gut zugänglich. Bitte zuerst den

        Korrekten Sitz der Schläuche, Luftfilter und Gaszug kontrollieren.

 

        

 

2. 2  Ist der Vergaser verschmutzt, sollte man alle Düsen herausdrehen und mit

        Druckluft ausblasen. Vorsicht: Niemals in die Schwimmerkammer oder Mem-

        brankammer Mit Druckluft blasen. Ist keine D.-luft vorhanden, reicht ein kur-

        zes Stück Schlauch, durch den man dann selbst pustet.

 

        

 

 

2. 3  Schieber, Nadel und Membrane des Vergasers regeln die Benzin/Luft-

        mischung. Manchmal hat die Membrane einen Riss, oder der Schieber geht

        schwergängig. (Plastikteil). Damit funktioniert dann der Vergaser schlecht.

 

        

 

 

2. 4  Die Nadel regelt im Teillastbereich das Benzi/Luftgemisch und ist nur selten

        der Grund für Leistungsprobleme. Man verliert sehr leicht den Sprengring

        und die kleine Scheibe … Trotzdem muss sie zur Vergaserreinigung heraus.

 

         

 

 

2. 5  Ist der Vergaser jetzt „praktisch keimfrei“ geputzt, baut man ihn wieder sorg-

        fältig zusammen. Die 3 Schrauben des Schwimmerkammerdeckels nicht zu

        fest anziehen, das Gewinde ist schnell ausgerissen. Alle Teile leicht eingeölt

        zusammenbauen und zum Schluss beim Membrandeckel darauf achten, dass

        die Membrane mit ihrem Rand ordentlich in der Nut liegt. Die Membrane hat

        eine kleine „Zunge“, die in einer Ausfräsung liegen muss !

 

              

 

 

2. 6   Vor dem Einbau des Vergasers sollte man noch die Gemischschraube 2 bis

         2 ½  Umdrehungen öffnen, die Feinkorrektur dann im eingebauten Zustand

 

         

 

2. 7   Der Einbau der Vergasers ist dann wieder einfach. Bitte alle Schläuche wie-

         der aufstecken und sichern. Das Gasseil so einstellen, dass ein klein wenig

         Totspiel“ vorhanden ist.

         Jetzt sollte fast jeder Fehler im Weg vom Tank zum Zylinderkopf gefunden

         sein.

 

2. 8   Der Luftfilter sollte alle 1000, besser 500 km überprüft werden. Ist der Filter

         verschmutzt, bekommt der Motor zu wenig Luft, der Motor läuft überfettet.

         Die beste Leistung ist mit sauberem Filter zu erreichen. Sogenannte Renn-

         luftfilter bringen gar nichts ohne Umbedüsung und die ABE erlischt.

 

 

3.             Funktioniert die Zündung ?

 

4.                3. 1  Dazu (bei möglichst demontiertem Helmfach die Zündkerze herausschrauben.

       

        

5.              

3. 2  Die Zündkerze lässt sich einfach prüfen: Die herausgeschraubte Kerze in den

        Stecker drücken und auf dem Metalldeckel des Zylinderkopfes legen. Auf

        Kontakt Steckergehäuse – Metalldeckel achten. Dann Anlasser oder Kick-

        starter betätigen. Jetzt sollten Funken an der Kerzenspitze zu sehen sein.

 

        

 

3. 3  Kein Funke da ? Dann ist entweder die Kerze oder der Stecker mit Kabel die

        Ursache. Beides lässt sich im Fachhandel leicht besorgen. Eine gute Ersatz-

        Kerze ist die NGK C7HSA, vom gleichen Hersteller gibt es auch prima Stecker.

 

3. 4  Ist dann immer noch kein Zündfunke da, ist wahrscheinlich die CDI – Zünd-

        defekt oder der Impulsgeber an der Lichtmaschine hat einen Fehler. Die

        CDI lässt sich leicht tauschen, Ersatz gibt es jetzt  ab 20 €.  Von einem Feh-

        ler des Impulsgebers habe ich noch nie gehört.

 

 

 

 

 

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